Arno,
ich hab mal ne Frage bzgl. Deiner Tieferlegung. Habe erst seit kurzem einen RS und möchte mir gern ein H&R Gewindefahrwerk verbauen; Tieferlegung ca. 55 mm an der VA.
Nun hab ich in diversen Threads / Foren gelesen, dass Der Megane da einige Probleme machen kann (Vibrationen beim Beschleunigen).
In einem Thread hast Du Dich ziemlich bedeckt gehalten, was die Lösung des Problems betrifft.
Kannst Du mir vielleicht aus dem Stand sagen, ob es bei meiner angepeilten Tieferlegung Probleme geben wird und wen ja ... wie kann ich sie beheben?
aus verschiedenen gründen halte ich mich da bedeckt:
zum einen ist es für mich sicher nicht sehr intressant, wenn ich mir lange zeit kopfzerbrechen bereite, zum teil dafür viel geld investiere,
manchmal auch ich noch lehrgeld zahle, wie ich irgend ein poblem lösen kann, und ich dann dies einfach so auf dem silbertablett servieren soll.
da geht es ja nicht nur um dieses eine detail. das summiert sich quer durch alle meine arbeiten.
und wenn man meine forumeinträge verfolgt, egal in welchem forum, wird man mich nie etwas fragen lesen. aus respekt und ich lasse jedem seine arbeit.
und weil ich weiss, wie mühsam das sein kann. auch würde ich nie jemand seine optik kopieren wollen, wenn es also um designfragen geht.
wenn mir eine arbeit von jemand anders sehr gefallen würde, würde ich davor den hut ziehen, und mich aber selber neu orientieren wollen.
wir sollten ja schlussendlich nicht alle gleich herumfahren.
das ist mal so der allg. grund. ich hoffe, ihr schätzt meine direkte ehrliche art.
der andere grund, betreffend jetzt zu diesem thema ist, dass ich immernoch nicht sagen kann, ob meine probleme bezüglich tieferlegen auch die gleichen wie eure sind.
ich möchte euch also nicht womöglich in eine falsche richtung schicken...
grundsätzlich ist es so, dass beim megane rs in der originalhöhe die achswellen schon schräg nach oben stehen und nicht wie meistens gerade oder schräg nach unten.
was mit sich bringt, dass beim tieferlegen sich der winkel schon von anfang an in eine kritische lage verschiebt.
zusammen mit der verbauten tripoden-ausführung an den inneren gelenke ist das natürlich gift.
wäre auch innen ein gleichlaufgelenk wie aussen verbaut, wäre das ganze wohl kein problem.
ob es bei dir mit 55mm tieferlegung noch gut bleiben wird, kann ich dir nicht sagen. ich denke aber nicht.
ich kann es dir nicht aus eigener erfahrung nicht sagen, sondern weil in den megane foren der einte sagt, bei ihm wäre alles ok und der andere nicht. egal ob 40 / 50 / 60mm.
darum halte ich mich bedeckt irgend erwas zu behaupten, bevor ich nicht in den jeweiligen fahrzeugen selber drin gesessen hätte...