so jetzt hier mal kurz mein erster Eindruck vom Trip Salzurgring mit dem Tracktool:
Bei der Anfahrt zum Salzburgring hatte ich mir zuvor etwas Gedanken gemacht 550 Km
ohne Dämmmaterial und Geräusschutz ist so was möglich ohne einen „Schädel „zu bekommen ?
Ja, ist es, ich muss sagen im Innenraum ist die Lautstärke angenehm, nicht laut bzw. aufdringlich.
So nach ca. 200 gefahrenen Kilometern dachte ich mir oh hier wird ganz schön warm am Gasfuß,
scheint sicherlich die Sonne herein.. so nach weiteren 100 Km war es extrem und ich schaute mal
nach, keine Sonne aber extreme Strahlwäre von der Spritzwand Richtung Gaspedal durch die Fehlende
Dämmmatte, hätte ich so extrem nicht erwartet.
Zum Trackday waren wir mit dem RSC Tracktool und meinem roten RS TCe 265 mit KW Clubsport,
ich wollte schon den Unterschied am Fahrwerk selbst Direkt sehen, spüren.
Das Tracktool liegt auf dem Ring einfach sagenhaft, suuper Grip in Kurven und vor allem, beim
anbremsen an stellen wo der Fahrbahn Belag wellig ist (vor Ost-Schleife), ist der Unterschied am
Fahrwerk meines Erachtens am größten, kein trampeln bzw. poltern, einfach perfekt. Das KW Fahrwerk
ist auf dem, eigentlich, bis auf ein paar kleine Wellen, ebenen Fahrbahn Belag auch nicht schlecht doch
bei schnellen engen Kurven neigt das Fahrzeug deutlich zu untersteuern, was das RSC nie den Anschein
machte.
Mein Mitarbeiter welchen den roten RS am Anfang gefahren hat, kam mit dem Fahrzeug nicht richtig zurecht,
er fühlte sich etwas unsicher, so seine Aussage, nach dem ersten Fahrzeugwechsel war er nicht mehr zu bremsen,
ein breites Grinsen und die Aussage „das ist ein richtiges Rennauto für die Rennstrecke der liegt wie angeklebt“
sagt eigentlich schon alles. Fahrzeugwechsel war für Ihn kein Thema mehr, er wollte nur noch Tracktoo!!
Am Nachmittag begann es dann zu regnen, hier war das Untersteuern des KW richtig heftig, man konnte keinen
Schwung aus der Kurve mit auf die Geraden nehmen, es rutschte nur noch über die Vorderachse, beim Tracktool
zwar dann auch leicht, aber bei weitem nicht so extrem.
Zur Richtigkeit muss ich noch erwähnen, das Tracktool war mit 18“ und Yokohama AD08 und der Rote mit Clubsport
mit 19“ Bridgestone unterwegs, beide Fahrzeuge aber mit genau der gleichen Achseinstellung.
Die Drexler Sperre ist der Hammer um Welten besser als die Seriensperre, kein Vergleich. Das Beschleunigen aus
engen Kurven ist der Hammer, Physikalisch wird eigentlich das Fahrzeug beim herausbeschleunigen Richtung kurven
außen Radius getragen, hier nicht, das Tracktool wird regelrecht in die Kurve hineingezogen, so stark dass man sogar
die Lenkung wieder öffnen muss, einfach krass und richtig Geil !! Einzigster Negativ Effekt, bei Lastwechsel in Kurven ist
das Fahrzeug an der Vorderachse sehr agil es erzeugt ein leichtes Eigenlenkverhalten (spürbar vor allem auf Landstraßen).
Pfc Bremsscheiben in Verbindung mit den Endless MA45B Langstrecken Beläge, unglaublich welche Verzögerung hier
schon bei kalter Bremse möglich ist, hat die Bremsanlage einmal Temperatur ist das der Wahnsinn, so eine
Verzögerung/Bremswirkung ist einfach sensationell, hatte ich so extrem nicht erwartet. Einzigstes Manko die Anlage
entwickelt sehr sehr laute Bremsgeräusche und Quietschgeräusche beim langsamen fahren.
Der Short Shifter ist dann noch des i-Tüpfchen auf dem Ganzen, da kommt richtig Renn-Feeling auf.
Kurz um, ich selbst habe sehr hohe Erwartungen in das Tracktool gesteckt, meine Erwartungen wurden jetzt schon bei der
ersten längeren Ausfahrt übertroffen. Eines meiner Sorgen bzw. Bedenken war, reicht die Serienleistung aus oder soll/muss
ich an der Software noch was tun
ich kann so viel sagen, die Leistung ist für mich ausreichend!!
Wir sind das Wochenende 1.380 Km gefahren ohne Probleme, aber ein Punkt gibt es noch was ich dazu sagen kann und muss,
der Suchtfaktor RSC Tracktool ist extrem hoch
Gruß Elmar
Autohaus Fahrbach