Hallo zusammen,
bin MGH-RS 6 letztes Wochenende ausgiebig gefahren und habe für Elmar getestet. Das Auto ist meilenweit von einem serienmäßigen Megane RS entfernt, in allen fahrdynamischen Belangen überlegen. Die Gewichtsersparnis ist sofort spürbar, das Chassis EXTREM steif, da verwindet sich wirklich gar nichts mehr. Die Bremse mit größeren Scheiben und anderen Belägen ist extrem bissig und verzögert das geringe Gewicht auf irrem Niveau. Das Fahrwerk lässt sich im ersten Eindruck als deutlich weniger Nervös beschreiben, beim Einlenken zieht das Heck fast immer mit, wird dabei aber nie giftig und schafft nach kurzer zeit viel Vertrauen und großartige Agilität. Das spielerische ging dabei keineswegs verloren, trotz deutlich höherem Gripniveau. Auch auf Trail-Braking reagiert das Auto optimal und dreht sich leicht ein ohne dabei Angst zu machen. Nach dem ersten kleinen Schwenk sitzt das Auto bombenfest auf der vorgegebenen Linie. Das Fahrwerk war noch im Setup des letzten Trackdays, daher war der Sturz vorne etwas zu hoch - wenn der Reifen nicht auf Betriebstemperatur war hat das Auto nach dem Einlenken etwas verzögert Grip aufgebaut! Zudem war die Zugstufe der Dämpfer zu hart, auf Bodenwellen hat das Auto teilweise stark versetzt, weil der Dämpfer zu träge ausgefedert hat. Das ist ja beim RSC aber kein Problem, da das alles entsprechend eingestellt werden kann. Elmar hat absolut die richtige Entscheidung getroffen als er beschlossen hat die Software des Motors unangetastet zu lassen. Wagner LLK, offene Ansaugung und die Abgasanlage lassen den Motor extrem kräftig durchs Drehzahlband laufen und super agil ausdrehen. Mit dem geringen Gewicht hat der also leichtes Spiel, Ansprechverhalten und Elastizität sind für einen Vierzylinder Turbo sehr gut. Das Auto rennt problemlos auf 259 km/h (lt. Digitaltacho), dabei bleibt das typische Kriechen ab 230 km/h komplett aus. Mein RS geht bewiesener Maßen nicht schlecht, hat auf der selben Strecke bei früherem Beschleunigungsbeginn aber gerade so die 254 km/h aus dem Schein erreicht - das Tracktool ist deutlich schneller, ein Trophy-R hat KEINE Chance! Dabei lässt sich das alles noch wunderbar fahren, weil ich eben keinen höheren Ladedruck fahre, das Ansprechverhalten direkt und der Ladedruckaufbau wunderbar linear bleibt. Das spielt der Sperre schön in die Karten, diese zerrt minimal mehr als die Seriensperre, einen wirklichen Vorteil konnte ich auf der Landstraße allerdings nicht rausfahren. Ein Manko habe ich dann auch noch gefunden, die 3 Zoll Milltek in Verbindung mit der Downpipe ist zwar extrem laut wenn man auf dem Pinsel steht, dröhnt ansonsten aber mächtig in den Innenraum und ist in Sachen Klangqualität Welten hinter einer Akrapovic. Beispiel: das Knallen filtert die Akrapovic wunderbar raus und gibt schöne, deutliche "Schüsse" durch. Die Milltek hingegen hat immer wieder ein "Spratzeln" mir drin. Ich habe Elmar deshalb und auch wegen der mindestens 4 kg, die er dadurch einspart, zu einer Akrapovic Evolution geraten. Die passende Blende hat er ja schon
ansonsten ist nur die Sitzposition etwas gewöhnungsbedürftig, man sitzt extrem tief. Durch die hohen Fensterkanten des M3RS leidet die Rundumsicht extrem. Zudem ist der Sitz sehr aufrecht, ich habe leichte Nackenschmerzen bekommen. Die Pole Position im Trophy-R sind deutlich stärker nach hinten geneigt, aber auch deutlich höher von der Sitzposition. Im Endeffekt aber nur eine Randnotiz in einem ansonsten mega emotionalen Erlebnis. Mein M3RS hat sich dagegen wie ein Golf TDI angefühlt, im Tracktool ist alles einfach noch direkter, noch lauter, noch mitreißender, noch härter, man ist noch mehr in das Erlebnis eingebunden. So macht das Fahren unglaublichen Spaß und fühlt sich bei 30 km/h schon nach Rennwagen kann, nach richtigem Rennwagen, der so auch in der VLN an den Start gehen könnte!
Ich hoffe wir können das Auto in den großen deutschen Magazinen unterbringen und es kann zeigen, was in ihm steckt. Ich bin zuversichtlich!
Zudem bin ich von Elmar restlos begeistert. Ich habe ein Geräusch im Stand nach Kaltstart und bisher konnten mir zwei Autohäuser trotz Auto über Nacht da lassen und probehören nicht sagen was das ist, bzw. haben mich damit vertröstet, dass ich warten solle bis es evtl. schlimmer wird weil sie es nicht eindeutig feststellen können. Elmar habe ich das Problem geschildert und er hat sofort gewusst was es war - mein RS geht nur noch zum Autohaus Fahrbach, das steht fest!
Gruß,
Andi